vsamuel
Info Blog

Glühlampenverbot fördert LED-Technik

September 20th, 2008 by admin

Mit Einführung der EU-Verordnung 244/2009 werden „Stromfresser“ schrittweise per Gesetz vom Markt genommen.

Die Verbraucher sind verunsichert. Als Alternative gibt es Energiesparlampen, doch so ganz zufrieden mit den Energiesparlampen sind die wenigstens.

Die versprochene Lebensdauer wird meist nicht gehalten. Hohe Ausfallraten kennt man ganz besonders in Verbindung mit häufigem Schalter (z.B. durch Bewegungsmelder)

Dimmfunktion ist meist nicht möglich und dann wäre da noch das Thema Gesundheit aufgrund der Quecksilberhaltigkeit und die damit verbundene Entsorgung der Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen.

Einige der Verbraucher trauen sich an die neue LED-Technik heran und haben leider teures Lehrgeld bezahlt. Denn nur die wenigsten der am Markt erhältlichen LED-Lampen sind mit den modernsten und effizientesten LEDs ausgestattet und können in einem LED Shop gekauft werden.

Und so sind manche der Verbraucher enttäuscht, wie wenig Licht sie für ihr gutes Geld bekommen. Die Aufschrift hat doch versprochen „vergleichbar mit 60W Glühlampe“ und der Lebensdauerangabe von 50.000 Std. steht man auch hier skeptisch gegenüber. Es geht eben nichts über die vertraute Glühlampe.

Posted in Allgemein


(comments are closed).